Particular Matter(s) – eine begehbare Netz-und Membranskulptur
Für die temporärer Ausstellung des Künstlers Tomás Saraceno im New Yorker Kunstzentrum „The Shed“ haben wir eine begehbare Netz- und Membranskulptur entwickelt.
Die riesige luftgestützte Membrankugel mit 29 m Durchmesser, bietet Raum für eine Licht- und Klanginstallation in einem spürbar dreidimensionalen Raum. Dabei können ZuschauerInnen den Raum auf zwei Netzebenen betreten. Auf dem oberen Netz, das sich nahe dem Äquator der Kugel auf gut 12 m Höhe befindet, können sich BesucherInnen, ähnlich einer Spinne, schwebend durch die Kugel bewegen. Auch auf der unteren Ebene, auf 3,50 Metern, lässt sich die Kugel in ihrer beeindruckenden Größe erleben. Außerdem wird durch den Einbau eines Steges, ein barrierefreier Zugang der Ausstellung ermöglicht.
Die große Herausforderung bei diesem Projekt war es, ein Tragwerk zu kreieren, das den Anforderungen des Künstlers an einen minimalistischen „Spinnenraum“ entspricht und gleichzeitig alle baurechtlichen Anforderungen in New York erfüllt. So befinden sich die tragenden Elemente versteckt und fast losgelöst von der Membransphäre, außerhalb der Hülle. Die zeitlich sehr eng begrenzte Montage und Demontage mussten genaustens geplant werden um den Eröffnungstermin zu wahren.
3dtex GmbH: Planung, Detailentwicklung, Fertigung, Lieferung und Montage
Künstler: Thomás Saraceno
Kunde/Auftraggeber: The Shed New York
Konfektion: Ballonbau Wörner GmbH und Firma Karsten Daedler e.K.
Statik: z3rch Berlin
Fotos: Hanna Slak
Übersichtsgrafik: Tomás Saraceno
Collage towards Free the Air: How to hear the universe in a spider/web, 2022 – 95-foot-diameter sculpture housing a concert of spider/webs in four movements. Commissioned by The Shed.
© Tomás Saraceno
Fertigstellung: 2022, USA – New York
Die riesige luftgestützte Membrankugel mit 29 m Durchmesser, bietet Raum für eine Licht- und Klanginstallation in einem spürbar dreidimensionalen Raum. Dabei können ZuschauerInnen den Raum auf zwei Netzebenen betreten. Auf dem oberen Netz, das sich nahe dem Äquator der Kugel auf gut 12 m Höhe befindet, können sich BesucherInnen, ähnlich einer Spinne, schwebend durch die Kugel bewegen. Auch auf der unteren Ebene, auf 3,50 Metern, lässt sich die Kugel in ihrer beeindruckenden Größe erleben. Außerdem wird durch den Einbau eines Steges, ein barrierefreier Zugang der Ausstellung ermöglicht.
Die große Herausforderung bei diesem Projekt war es, ein Tragwerk zu kreieren, das den Anforderungen des Künstlers an einen minimalistischen „Spinnenraum“ entspricht und gleichzeitig alle baurechtlichen Anforderungen in New York erfüllt. So befinden sich die tragenden Elemente versteckt und fast losgelöst von der Membransphäre, außerhalb der Hülle. Die zeitlich sehr eng begrenzte Montage und Demontage mussten genaustens geplant werden um den Eröffnungstermin zu wahren.
3dtex GmbH: Planung, Detailentwicklung, Fertigung, Lieferung und Montage
Künstler: Thomás Saraceno
Kunde/Auftraggeber: The Shed New York
Konfektion: Ballonbau Wörner GmbH und Firma Karsten Daedler e.K.
Statik: z3rch Berlin
Fotos: Hanna Slak
Übersichtsgrafik: Tomás Saraceno
Collage towards Free the Air: How to hear the universe in a spider/web, 2022 – 95-foot-diameter sculpture housing a concert of spider/webs in four movements. Commissioned by The Shed.
© Tomás Saraceno
Fertigstellung: 2022, USA – New York